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Änderung von Spalteninhalten:
Wir unterscheiden zwei Gruppen von Spalten:
1) zusammengesetzte Spalten: der Inhalt besteht aus mehreren möglichen Feldern, z.B. "Vornamen" oder "Name komplett", Datum.
2) Einzelfeldern, z.B. Buch, Seite, lfd. Nr. aber auch Name, Vorname1, Tag, Monat, Jahr.
Zusammengesetzte Felder werden gelb unterlegt dargestellt und können nicht direkt in der Datentabelle geändert werden. Eine Änderung dieser Feldinhalte ist nur möglich, indem man die Person mit der rechten Maustaste markiert und aufruft.
Anders bei Einzelfeldern. Hier kann man den Feldinhalt direkt ändern. Hierzu kann man alle üblichen Möglichkeiten verwenden. Einzelne Buchstaben ändern, löschen, kopieren, einfügen, also Massenänderungen und Ergänzungen durchführen.
Abfragen: Siehe hierzu: Ausgabekriterien.
Änderungsdatum
Mit der Datentabelle lassen sich auch Personen und Familien auffinden und für die manuelle Folge merken, die an oder zwischen einem bestimmten Datum geändert wurden. Man benutzt dafür in der Definition die Einstellung Person/Heirat - Änderungsdatum.
Definition der Datentabellen
Definition bedeutete in diesem Fall, dass man die Spalten der zu erstellenden Tabelle festlegt. Sowohl den Inhalt als auch die Breite der Spalten. Auch den vorgegebenen Namen kann man ändern um bei der Ausgabe eine bessere Übersicht zu bekommen.
Siehe hierzu auch: Ausgabekriterien.
Über die Sucheingabe (* ist auch möglich) kann man direkt auf bestimmte Sätze springen.
Mit der rechten Maustaste (bei Personen, Familien und Orte) kann man die dazugehörigen Stammdaten aufrufen und ändern. Die Änderungen müssen gespeichert werden und werden erst beim nächsten Aufruf der Liste angezeigt.
Hat man eine Person oder Familie aufgerufen, angesehen und evtl. Änderungen vorgenommen, kann man mit dem "zurück" Button direkt in die Datentabelle zurück springen.
Eine Ausgabe nach Excel ist auch möglich. Open Office wird zur Zeit an dieser Stelle nicht unterstützt.
Neu ist dann noch die Funktion, dass man gefundene Personen und Familien für die "Manuelle Folge" merken lassen kann. Das erfolgt aus der Funktion Tabelle ausgeben heraus mit dem Button "Daten laden und merken".