Bilder und Dokument mit der Datentabelle bearbeiten

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Bilder und Dokument mit der Datentabelle bearbeiten

Die Nutzung der Datentabelle erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt muss man die Datentabelle definieren, sichern oder bei einer neuen Tabelle „sichern unter" = speichern unter und dann laden.

Bei dieser Definition bestimmt man, welche Felder später in der Tabelle ausgebeben werden und welche Größe diese Felder haben sollen. Einige Tabellen sind vordefiniert, die man aufrufen kann und deren Funktionen man anpassen kann. Hier habe ich die vordefinierte Tabelle „Familiekurz" gewählt und geändert.

 

Hier habe ich eine Tabelle definiert, mit der Bilder einer Familie ausgegeben werden können und zwar nach Familiennummer, den vollständigen Namen, dem Heiratsbild und dann noch einmal Bild Vorhanden. Die Spaltenlänge habe ich so eingestellt, wie sie voraussichtlich benötigt wird. Im letzten Feld stehen die Spaltenüberschriften, wie sie in der Tabelle erscheinen werden. Durch einen Klick auf das Plus oder Minus Zeichen kann ich Zeilen hinzufügen oder löschen.

Habe ich das erledigt, muss ich die Tabelle noch wie oben erläutert sichern und laden.

 

Um mir die Bilder von Personen anzeigen zu lassen, muss ich eine andere Tabelle definieren, hierzu wähle ich die vordefinierte Tabelle „Personen neu" ändere sie und benenne sie in Personen Bild um, bzw. sichere sie unter diesem Namen.

 

Nachdem ich nun meine Bildtabellen erstellt, gesichert und geladen habe, wechsle ich zu dem Menü Punkt „Datentabelle ausgeben".

Damit ist aber die Arbeit noch nicht getan. Ich muss zunächst meine vorher definierte Tabelle aufrufen indem ich auf das Datei Symbol klicke. Ich lande automatisch in dem Ordner in dem diese Tabellen abgelegt sind. Zunächst rufe ich mal meine Datentabelle mit den Familienbildern auf:

Allerdings wird sich die Tabelle nicht so wie nachstehend abgebildet öffnen, sondern mit der Standardeinstellung. Ich muss also hier noch die Auswahlkriterien hinzufügen. Das mache ich, indem ich wieder auf ein Pluszeichen klicke und mir in den einzelnen Spalten die passende Einstellung suche. Sinnvoll ist es, sich die zu sichern. Damit ich bei einer Wiederholung nicht alles neu einstellen muss. Das geht wieder mit einem individuellen Namen und „speichern unter".

 

Die Personentabelle mache ich mir wie folgt passend:

Nun kann ich im nächsten Schritt daran gehen, die jeweilige Tabelle erstellen zu lassen, das heißt hier „laden".

Das Ergebnis der beiden Tabellen „Familie" und „Personen" seht Ihr mit den nachfolgenden Bildern.

 

Man sieht den Namen des Vaters und den Documentennamen.

Bei den Personen kann ich allerdings nur einstellen, dass ein Bild vorhanden ist.

Das macht aber schlussendlich keinen Unterschied. Sobald ich die Spalte blau unterlegt habe (mit Doppelklick auf den Zeilenkopf) kann ich mit der rechten Maustaste die Person aufrufen.

Ich kann dann dort alles ändern oder ergänzen was ich möchte und mit „verlassen" ggfs. Mehrfach, zur Datentabelle zurückkehren.


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