Sperren

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Sperren

Arbeiten Sie im Multiuser Betrieb, können bei der Bearbeitung Sperren auftreten.

 

Die Sperren dienen zum Schutz Ihrer Daten und verhindern unbeabsichtigtes überschreiben.

 

Eine Sperre wird beim ändern eines Datensatzes erzeugt, damit ein absichtliches oder unabsichtliches Ändern des gleichen Satzes nicht möglich ist.Sperren werden nur im Multiuserbetrieb erzeugt. Es ist immer sinnvoll im Multiuserbetrieb zu arbeiten, damit Sie eine höhere Datensicherheit haben. Auch ist es nur im Multiuserbetrieb möglich, das Programm mehrfach aufzurufen.

Wenn eine Sperre auftritt, speichern Sie den Satz erst in dem anderen Fenster, wo Sie diesen Satz in Bearbeitung haben, bevor sie ihn hier ändern können. Wenn Sie das Programm nicht mehrfach aufgerufen haben, können Sie das daran erkennen, dass z.B. die Personenmaske mehrfach geöffnet ist (es gibt dann einen zusätzlichen Reiter mit der gleichen Überschrift).

Reiterleiste

 

 

Kontrollieren Sie bei einer auftretenden Sperre also immer die Reiterleiste auf Mehrfachaufrufe.

Schließen Sie dann die Mehrfachöffnungen. Danach ist die Sperre weg und Sie können die Person/Familie/Ort wieder neu zur Bearbeitung aufrufen.

Hinweis: Nach einem Programmabsturz kann es sein, dass eine Sperre nicht zurückgesetzt wurde.

Sperren können aber auch Auftreten, wenn der Haken bei Multiuserbetrieb nicht gesetzt ist. Es tritt immer dann auf, wenn ein Ort oder eine Person mehrfach geöffnet ist. Siehe hierzu Sperren setzen und löschen.