Datentabelle definieren  

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Datentabelle definieren  

Mit einem Klick auf Datentabelle definieren, öffnet sich eine noch leere Tabelle.

 

datentabelle

 

Egal welche Tabelle Sie definieren oder ändern wollen, als erstes muss immer die entsprechende Nummer eingestellt sein.

 

primäre Daten

Familien     -   FamiNr.

Personen  -    PersNr

Quellen     -    QuelleNr.

Adressen   -   AddrNr

Orte           -   OrteNr

Dokumente -  DokumentenNr.

Aufgaben   -   AufgabenNr.

 

Datentabelle definieren

 

Beispiel für eine Definition mit der alle Namensfelder abgefragt werden können

 

Name - Alles - Datentabelle

 

Man kann entweder eine der bereits vor-definierten Tabellen aufrufen und ändern oder eine Tabelle komplett neu anlegen. Wichtig ist es jede Tabelle oder Variation einer vorhandenen Tabelle unter einem eindeutigen Namen abzuspeichern. Dazu benutzt man die Schalter Sichern (wird überschrieben) oder Sichern als - neuer Tabellennamen.

 

Die vorgefertigten Tabellen liegen im Unterordner INIT - Datentabellen.

 

Mit der Pfeil nach unten Taste oder einem Klick auf das Pluszeichen am Ende jeder Zeile, kann man eine neue Zeile erzeugen.

Mit einem Klick auf das Minuszeichen kann man die jeweilige Zeile entfernen.

 

Mit der ersten Spalte wird das "Kapitel" festgelegt. 
HeiratIND, PersIND, ORTIND oder FamIND, bedeutet dabei, das ein bereits indexierter Bestand durchsucht wird (schnell).

Mit Heirat, Person usw. alleine wird jeder Eintrag einzeln aufgerufen, dass dauert länger.

Dabei ist es durchaus unterschiedlich was man mit den Index Kapitel bzw. den Einzelkapitel (Person, Familie usw.) aufrufen und einstellen kann. Diese Einstellungen erfolgen mit der 2. Spalte.

Nur mit dem Index kann man die sogenannten Hat Felder abfragen. Beispiel eine Person ist einmal oder mehrfach in einem Ort vorhanden. Mit den Hat Feldern wird auch die Historie und die Wohnung durchsucht, wenn das unter Einstellungen - allgemeine Parameter aktiviert ist.

 

Mit der zweiten Spalte wird festgelegt, wonach gesucht wird. Hier ist jetzt die Abkürzung in einem Zusatzfeld erläutert.

 

Wichtigbei der Definition einer Tabelle kann man nicht mit den Hat Funktionen (hat Quelle, hatOrt, hatGruppe) arbeiten.

             Das geht nur bei der Abfrage Auswahlkriterien

 

Achtung:

Die Standardkonfiguration und Standardeinstellung der Tabellen sollte nicht geändert werden.

Passt man diese Einstellungen an, sollte das besser unter einem neuen Namen geschehen.

Bevor die Standardeinstellung überschrieben wird, erfolgt eine Abfrage mit Hinweis.

 

Nachdem man die Datentabellen definiert hat, kann man sie laden und dann im nächsten Schritt ausgeben.