Verkarten von Kirchenbüchern

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Verkarten von Kirchenbüchern

Siehe aber auch: Verkartung

Bevor man mit der Verkartung von Kirchenbüchern beginnt, sollte man genau überlegen, was man erfassen will. Es ist sinnvoll um ein schnelles Arbeiten zu ermöglichen, bestimmte Überschriften die bei der Erfassung immer wieder vorkommen, als Hotkeys zu definieren.

 

Hier zum Beispiel die Hotkeys für ein Copulationsbuch.

Wichtig ist natürlich auch eine optimale Erfassung der Quellen. Siehe hierzu auch die Kapitel Quellen eingeben und pflegen und Quellenformular

 

Hier nun die Liste zur Verkartung eines Copulationsbuches. Die Spalten kann man nach den selbst gewählten Kapitelüberschriften der Historie selbst wählen.

Was mir hier noch fehlt ist der Vater der Braut und die Mutter der Braut falls dazu Angaben vorhanden sind.. Die Historie Priester kann man auch durch Pfarrer ersetzten, wenn öfter ein Wechsel der Trau- oder Taufpfarrer erkennbar ist, was bei evangelischen Kirchenbüchern nicht so häufig, wie bei katholischen der Fall sein dürfte.

Die Liste der Überschriften kann jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und ergänzen. Hier der Teil für die Heirat.

 

In der Datentabelle werden diese Überschriften (bei Änderungen nach einem Programmneustart) unter Historie angezeigt und können ausgewählt werden. Achtung: Nicht wie nachstehend die Spaltenbreite vergessen einzutragen. Wenn die fehlt, wird der Eintrag nicht ausgegeben.

 

Entsprechend geht man bei der Verkartung eines Tauf- oder Sterbebuches vor. Bei einem Taufbuch sind allerdings kaum Kapitelüberschriften als Hotkeys festzulegen, da es Paten und Zeugen bereits gibt. Hier wäre allerdings noch ein großes Feld für Bemerkung sinnvoll in das man Besonderheiten zu Geburt eintragen kann. So kann eine erstellte Tabelle dann aussehen:

 

Bei einem Taufbuch ist es im Prinzip noch einfacher, weil man in der Regel alle notwendigen Daten schon eingegeben hat.

Man muss nur darauf achten, dass man von Anfang an, die KB Seiten und die Nummerierung innerhalb der Seiten erfasst.

Je nach dem, wie viel Angaben das KB erfasst, kann man neben Vater und Mutter, dem Taufdatum und Geburtsort noch die Paten und Zeugen erfassen und unter Historie noch die allg. Bemerkungen. Man kann auch ein Kapitel für die Hebamme anlegen, wenn diese im Kirchenbuch angegeben ist.

Die erstellten Listen lassen sich dann als Excel Tabellen ausgeben und weiterverarbeiten.

Siehe auch Datumsformular, Datumsfelder.


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